intern

Mit Gründung des Architekturbüros im September 2003 wurden die selbstgestalteten Räume in der Schnurgasse 76 in der Kölner Südstadt bezogen. Seit Anfang 2006 firmieren wir unter dem Namen Architekturbüro Schlüter. Seit September 2016 haben wir uns vergrössert und sind nun umgezogen in den Sachsenring 40.

Die stetig wachsenden Bauaufgaben fordern uns täglich zu Aufmerksamkeit und Engagement heraus. Wir freuen uns über zufriedene und treue Kunden, denn das ist unser Anspruch.

betriebssystem

Auf allen Rechnern läuft das Betriebssystem von
Microsoft - Windows 7.

 

organisation

Die Büroorganisation wird über Microsoft Office abgewickelt:
Die Kommunikation und Terminkoordniation mit Bauherren, Fachingenieuren und Handwerkern läuft über Outlook.
Berechnungen werden oftmals in Excel erstellt.
Die traditionelle Korrespondenz läuft über Word.
Präsentation werden häufig in PowerPoint aufbereitet.

 

bauzeichnungen/ CAD

Als CAD-Programm steht Allplan Architektur von Nemetschek zur Verfügung. Von der ersten Entwurfsidee über die Werk- und Detailplanung bis zur Baukostenplanung wird mit dieser CAD-Software gearbeitet.

ausschreibung/ vergabe/ abrechnung

Die effiziente Abwicklung der Bereiche Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung ist von großer wirtschaftlicher Bedeutung für ein Bauprojekt und wir bei uns mit der Unterstützung von BauerSoftware - BuildUp bearbeitet.

bauzeitenpläne

Ein Bauzeitenplan ist das effektive Element zur Steuerung des Bauablaufs. Diese elementare Unterstützung der Objektüberwachung wird mit Pro-Plan von gripsware erstellt.